Über mich

Seit 1998 biete ich meinen Kunden eine individuelle Beratung im Unternehmen mit großem Engagement und Weitblick. Im Mittelpunkt meiner Beratung steht die persönliche und umfassende Betreuung meiner Mandanten. Ich arbeite zukunftsorientiert und digital im Bereich der Finanzbuchhaltung. Die Digitalisierung ist dabei unerlässlich – ich arbeite online mit DATEV und unterstütze Sie in Ihren persönlichen Bereichen.

MG_0079_bearb

Berufsausbildung

  • Fachwirt in Steuer-und wirtschaftsberatenden Berufen
  • Trainer und systemischer Berater
  • Zertifizierter Coach

Berufserfahrung

  • Selbständig als Berater, Trainer und Business-Coach,
    Schwerpunkt Unternehmensberatung, Existenzgründungen, Prozessveränderungen, Generationsübergaben 
  • Mentor an der Ludwig-Max-Universität, München,
    Thema Existenzgründung
  • Mitarbeiter in verschiedenen Steuer-und
    Wirtschaftsprüfungskanzleien in Deutschland

Umfassende Coronahilfen für Unternehmen und Soloselbstständige

Unternehmen und Soloselbstständige sind trotz Öffnungsperspektiven weiterhin von der Corona Pandemie betroffen. Um dort zu helfen, wo dies weiter erforderlich ist, wird die Überbrückungshilfe IV als zentrales Unterstützungsprogramm bis Ende Juni 2022 verlängert. Auch die Neustarthilfe als gezielte Unterstützung für Soloselbstständige steht weiterhin zur Verfügung. Hinzu kommen zahlreiche steuerliche und weitere Erleichterungen.

MG_0062_bearb
MG_0019_bearb_ohne Schmuck

Die Investition ins Grüne

Wer einen Fachmann mit dem Anlegen oder der Pflege eines Gartens beauftragen möchte, sollte Geduld haben. Denn das Geschäft mit den grünen Oasen brummt. Auch die Pandemie spielt dabei eine Rolle.

Der Garten- und Landschaftsbaubranche in Baden-Württemberg geht es weiterhin prächtig – wäre da nicht der hartnäckige Fachkräftemangel. Vor allem der Lebenswandel in der Pandemie, der Rückzug der Menschen ins eigene Haus und die ebenfalls lange sinkende Zahl an Urlaubsfahrten habe Gärten, Parks und Balkonen eine stärkere Bedeutung verliehen, sagte der Geschäftsführer des Landesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Reiner Bierig. Statt Urlaub zu buchen, investieren viele Menschen in Baden-Württemberg in das eigene Zuhause. Andere machten zudem das Homeoffice zum »Gartenoffice« und investierten ins Grüne.

Online Rechnungen erstellen kann so einfach sein

Mit einem Rechnungsprogramm. Ein geeignetes Online-Rechnungsprogramm für dein Unternehmen zu finden, ist nicht einfach, da jedes Vor- und Nachteile mit sich bringt. Dabei geht das Schreiben von Rechnungen und Angeboten mit einer Rechnungssoftware deutlich schneller und führt alle gesetzlichen Pflichtangaben auf. Die Rechnungssoftware sevDesk erstellt sicher und gesetzeskonform Rechnungen für Kleinunternehmer, Selbständige und Freiberufler. Nutze einfach die Rechnungsvorlage, die für deine Bedürfnisse passt. Mit sevDesk schreibst du deine Rechnungen ganz einfach online. Das sevDesk Rechnungsprogramm stellt dir dazu verschiedene praktische Funktionen zur Verfügung.

MG_0194_bearb
MG_0042_bearb

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme für ein erstes unverbindliches Kennenlernen!